4 Säulen

24. November 2014
Foto: Rita Heinemann, GSG

Karin Darby zeigt eine kleine Retrospektive im Atrium der GSG, Straßburger Straße 8, 26123 Oldenburg

„4 Säulen“ ist diese 120 Arbeiten umfassende Ausstellung betitelt, denn durch die Gegebenheiten dieser Räumlichkeiten, in der sich viele Säulen be-finden und 4 Etagen zur Verfügung stehen, wurde es die Vorgabe für diese Werkschau.

Zu sehen sind im Erdgeschoss hauptsächlich einige Originalarbeiten von dem „Oldenburg-Kalender“ (2006 bis 2014), die mit Acryl und Stiften auf Papier gearbeitet wurden. Eine kleine Serie von Bäumen in Positiv- und Negativ-Situationen komplettiert den Reigen.

Der ersten Etage ist eine große Variation von Blumenbildern gewidmet. Blumen mit kleinen angedeuteten Figuren – sind es etwa Feen im Hintergrund? Oder Blumen als Unterstreichung einer Situation. Blumen als Schönheit dargestellt, aber auch mit Brüchen/Splinters gearbeitet, um auf die Bedrohung der wunderschönen Natur hinzuweisen. Auch spielt die Künstlerin mit Überlagerungen wie bei „van Gogh und Iris“.

In der nächsten Etage steht das Portrait im Vordergrund. Hier greift Karin Darby weit zurück - mehr als 4 Jahrzehnte, denn als Jugendliche hat sie bereits Filmgrößen gezeichnet. Blei- und Farbstift sowie Aquarell sind die Techniken der Abfolge von einigen Selbstportraits. Auch z. B. Picasso, Dali oder Horst Janssen werden von ihr dargestellt.

Im Obergeschoss werden Arbeiten in Abfolgen gezeigt, wie z. B. „Jugend im Alltag“, 4 Elemente“, „4 Jahreszeiten“, „Odysseus“ und „Götter“, es sind alles Themen, die mit unterschiedlichen Techniken herausgearbeitet wurden, sei es als Zeichnung mit Überlagerungen, Ölpastellkreide oder Acryl, um den Bildern entsprechende Aussagekraft verleihen zu können.

Diese Ausstellung zeigt ein weites Spektrum in realistisch/surrealistischer Maltechnik, die Karin Darby als Künstlerin ausmacht.

Zu sehen sind die Arbeiten noch bis zum 6. Januar 2015, mo bis mi 8 bis 16.30 Uhr, do 8 bis 17 Uhr, fr 8 bis 13 Uhr. Die Künstlerin bietet auch Führungen an.

Text: Karin Darby

Kontakt: Karin Darby, Tel. (04 41) 3 40 43 38